Paris Air Show: Venturi stellt erstes hyperdeformierbares lunar Wheel der Welt vor

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Die Venturi Group enthüllte am Montag, den 19. Juni 2023, auf der internationalen Paris Air Show in Le Bourget, Frankreich, ihre neueste Erfindung: ein hyperverformbares Mondrad. Das Rad wurde vom Venturi Lab entworfen und hergestellt und besteht aus speziell entwickelten Materialien. Mit diesem einzigartigen Venturi-Rad ist der Gruppe eine Weltpremiere gelungen.

In der Geschichte der Raumfahrtindustrie markiert Venturi einen bedeutsamen Wendepunkt, indem sie das Rad neu erfunden haben. Im Venturi Lab in Fribourg, Schweiz, haben talentierte Ingenieure, Chemiker und Physiker intensiv zusammengearbeitet, um ein einzigartiges hyperdeformierbares Mondrad zu entwickeln. Diese technologische Innovation eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Raumfahrt, da sie Raumfahrzeugen ermöglicht, sich an die anspruchsvollen Bedingungen auf der Mondoberfläche anzupassen. Das hyperdeformierbare Mondrad verbessert die Traktion, Wendigkeit und Stabilität der Fahrzeuge und ermöglicht so eine effizientere und sicherere Erforschung des Mondes.

Die Entdeckung von Venturi im Bereich der Raumfahrtindustrie markiert einen bedeutenden Wendepunkt. Das Venturi-Labor in Fribourg, Schweiz, hat ein einzigartiges hyperverformbares Rad für den Mond entwickelt, das von einem multidisziplinären Team aus Ingenieuren, Chemikern und Physikern konzipiert wurde. Die hyperverformbare Lunar Wheel-Technologie ermöglicht eine effektive Überwindung von Herausforderungen auf der Mondoberfläche. Durch seine anpassungsfähige Struktur kann das Rad Unebenheiten und Hindernisse überwinden und bietet somit eine verbesserte Mobilität und Sicherheit für Mondfahrzeuge.

Um den Anforderungen des FLEX-Rovers von Venturi Astrolab gerecht zu werden, wird ein speziell entwickeltes Rad verwendet. Dieses Fahrzeug wird im Jahr 2026 mit der Starship-Rakete von SpaceX zum Mond transportiert. Der Rover dient primär dem Zweck, Nutzlasten zu transportieren und zu entfalten. Das Rad spielt dabei eine entscheidende Rolle, da es dem Rover ermöglicht, sich auf der Mondoberfläche präzise und sicher zu bewegen, um seine Aufgaben erfolgreich auszuführen.

Historisch betrachtet wurden Raumfahrzeuge, abgesehen von den Apollo-Missionen, immer mit starren Rädern ausgestattet. Das Venturi-Rad stellt eine revolutionäre Veränderung dar, da es eine hohe Deformierbarkeit aufweist und dennoch eine lange Lebensdauer und Robustheit besitzt. Diese neuartige Radausführung eröffnet Raumfahrzeugen die Möglichkeit, sich besser an unebene Oberflächen anzupassen und gleichzeitig eine zuverlässige und langlebige Mobilität zu gewährleisten.

Sobald der FLEX-Rover ab dem Jahr 2026 am Südpol des Mondes in Betrieb genommen wird, wird er extremen Temperaturen von -90 bis -230 °C ausgesetzt sein. Um sich an die unebene Oberfläche anzupassen, während der Rover mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h fährt, verformen sich die vier Räder, die das zweitonnen-schwere Fahrzeug (einschließlich Nutzlast) tragen. Die Räder müssen eine Strecke von mindestens 1.000 Kilometern zurücklegen und zudem starken Strahlungen am Südpol widerstehen.

Das Venturi-Rad beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Durchmesser von 930 mm, der für eine imposante Erscheinung sorgt. Die 192 Kabel, die als Speichen dienen, bilden ein ausgeklügeltes System, das dem Rad eine hohe Stabilität und Belastbarkeit verleiht. Die Lauffläche des Rads wurde mit einem neuartigen flexiblen Material entwickelt, um eine optimale Bodenhaftung und ein geschmeidiges Fahrverhalten zu gewährleisten. Zusätzlich ist die äußere Felge mit Federn ausgestattet, die eine zusätzliche Dämpfung bieten und Unebenheiten auf der Straße effektiv ausgleichen.

Die einzigartige, bahnbrechende Technologie basiert auf innovativen Materialien und erreicht eine ähnliche Bedeutung wie die Einführung des Gummis und später des luftbereiften Reifens im 19. Jahrhundert. So wie diese Erfindungen seinerzeit die Fahrzeugindustrie grundlegend veränderten, hat diese neue Technologie das Potenzial, verschiedene Bereiche wie den Transport, die Bauindustrie oder die Elektronik nachhaltig zu beeinflussen und zu verbessern.

In einer bedeutenden Zusammenarbeit hat die NASA Venturi Astrolab beauftragt, das Venturi-Rad an zwei renommierten Standorten zu testen und zu analysieren: dem NASA Glenn Research Center in Cleveland und dem NASA Johnson Space Center in Houston. Diese Standorte bieten erstklassige Einrichtungen und Ressourcen, um das Venturi-Rad einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen. Die NASA erhofft sich von dieser Partnerschaft neue Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit und mögliche Einsatzgebiete des Venturi-Rads in der Raumfahrttechnik.

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